Seit Anfang des Jahres hat der Fachbereich Orthopädie und Unfallchirurgie am Eichsfeld Klinikum einen neuen Chefarzt. Im Klinikum ist dieser kein Unbekannter. Der bereits seit 2009, unter anderem als Hauptoperateur im Endoprothetikzentrum (EPZ) sowie als Oberarzt und später als leitender Oberarzt am Klinikum tätige Dr. med. Daniel Hupe übernimmt nun die Leitung des Fachbereiches und tritt damit die Altersnachfolge des bisherigen Chefarztes Dr. med. Dietmar Litzkow an.

Foto: Eichsfeld Klinikum

Aus dem Klinikum heißt es dazu: „Dr. med. Daniel Hupe ist fachlich sowie menschlich für uns eine
ausgezeichnete Wahl! Er ist mit der Abteilung vertraut, verfügt über nachgewiesene Fachexpertise, beherrscht moderne Operationsmethoden auf aktuellem Stand und wir wissen, dass wir mit Herrn Dr. Hupe einen sehr fachkompetenten, erfahrenen und im Kollegium geschätzten Mediziner an die Spitze des Fachbereiches stellen.“

Auch Dr. Litzkow, der bis Ende des vergangenen Jahres den Fachbereich Orthopädie und
Unfallchirurgie als Chefarzt steuerte, befürwortet die Entscheidung für seinen Nachfolger. Durch die langjährige Zusammenarbeit kennen sich neuer und alter Chefarzt sehr gut und wissen um die
Kompetenzen un d Fähigkeiten. Beiden sind die hohe Qualität der medizinischen Versorgung sowie eine bestmöglichste und patientenorientierte Behandlung wichtig.

In Zukunft wird der neue Chefarzt Dr. Hupe die bisherigen Versorgungsleistungen, das
Operationsspektrum und d as hohe Niveau des Fachbereiches im Eichsfeld Klinikum fortführen und ausbauen. Ein besonderes Anliegen ist es ihm darüber hinaus, das Eichsfeld Klinikum und die
Fachabteilung für die Behandlung von Unfallverletzten nach Arbeitsunfällen bzw. Wegeunfällen als regionales Zentrum für Operationen höheren Schwierigkeitsgrades entsprechend des
Verletzungsartenverfahren (VAV) der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) zu
etablieren. Zudem steht der Erhalt und die nachhaltige Leistungssicherung des
Endopr othetikzentrums (EPZ) als Teil des Fachbereiches im Fokus.

Auch wenn Dr. Litzkow nun nicht mehr als Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie tätig ist,
bleibt er dem Eichsfeld Klinikum weiterhin im Team des neuen Chefarztes als Leiter des
Endoprothetikzentrums (EPZ) erhalten. Das Eichsfeld Klinikum freut sich, so eine ideale und
qualitativ hochwertige Zukunftsperspektive für den Fachbereich geschaffen zu haben.
Auch in der orthopädischen Fachpraxis im MVZ Heiligenstadt, welches in der Tochtergesellschaft EK Praxis dem Eichsfeld Klinikum angebunden ist, wird neben Dr. Litzkow zukünftig Dr. Hupe jeden Freitag tätig sein.

Dies sichert eine kontinuierliche, nachhaltige und vor allem hohe medizinische Versorgungsqualität von der Erst – , Weiter – und Nachbehandlung, bei der die Patientinnen und Patienten von den langjährigen Erfahrungen beider Mediziner profitieren. Das Eichsfeld Klinikum dankt Herrn Dr. Litzkow ausdrücklich für seine Leistungen und sein Engagement als bisheriger Chefarzt und freut sich den erfahrenen Facharzt weiterhin im Team zu haben. Gleichzeitig wünscht das Klinikum Dr. Hupe als neuem Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie viel Erfolg!