Wingerode/Bodenrode-Westhausen. Die IKK classic fördert drei Gesundheitsprojekte an Eichsfelder Grundschulen mit insgesamt über 8000 Euro. Neben der Montessori-Schule in Beuren sind es jetzt auch die Grundschulen in Wingerode und Bodenrode in den Genuss der Förderung gekommen. Wegen der derzeitigen Corona Situation hat die IKK auf die persönliche Übergabe der Schecks in der Schule verzichtet.

 Wingerode/Bodenrode-Westhausen. In diesem Schuljahr dreht sich in den Grundschulen in Wingerode und Bodenrode alles um das Thema Bewegung. Die Schulen nehmen am nachhaltigen Gesundheitsprogramm „Beweg dich, Schule! – Gehirngerechtes Lernen nach Dorothea Beigel“ teil und möchte ihren Unterricht aktiver und bewegungsfreundlicher gestalten.

Neben theoretischen Grundlagen für eine bewegte Schule stehen im Programm zahlreiche praktische Übungen und Methoden zur Bewegungs- und Wahrnehmungsförderung im Mittelpunkt. Brain-Gym-Spiele, Minutenpausen und Bewegungssequenzen für das Klassenzimmer sorgen für einen bewegten Schulalltag.

Die Lehrerinnen und Lehrer erhalten Maßnahmen an die Hand, wie sie Inhalte aus ihren Fächern in Bewegung thematisieren können. Das Programm besteht aus einer Fortbildung für die Lehrkräfte, einem Elternabend und Praxiscoachings in den Klassen und integriert alle Schüler, ihre Eltern und das pädagogische Personal gleichermaßen. Begleitet werden die einzelnen Einheiten von Sportwissenschaftler Sven Bresemann und seinem Sohn Max. Beide werden die Schulen das komplette Schuljahr begleiten.

Nach der Montessori-Grundschule „Kleeblatt“ in Beuren mit 2 988 Euro, fördert die IKK classic die Durchführung des Gesundheitsprogramms auch in der Grundschule in Wingerode mit knapp 2 740 Euro und in der Grundschule Bodenrode mit 2 988 Euro.