Heilbad Heiligenstadt. Es war eine besonders gute Stimmung unter den Mitarbeitern des Vitalparks, der Kurparkklinik und des Hotels am Vitalpark zum Jahresabschluss auf dem Weihnachtmarkt.
Am Mittwochabend, bei einbrechender Dämmerung, waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kurparkklinik, des Hotels am Vitalpark und des Vitalparks auf die Terrasse des Bistros Leineaue zum ersten Mitarbeiterweihnachtsmarkt
eingeladen. Wenn man über den Platz zwischen Hotel und Vitalpark kam, dann vernahm man schon von Weitem ein Gemurmel gepaart mit Weihnachtsmusik und dem Duft nach Punsch und weihnachtlichen Leckereien. Viele Kolleginnen und Kollegen hatten sich bei schönem kalten Wetter auf den Weg gemacht – Mützen, Schals und Winterjacken prägten das Bild auf der weihnachtlich geschmückten Freifläche im Vitalpark.
„Das Grün der aufgestellten Tannenbäume, die lichtinszenierten urigen Holzbuden, die Feuerschalen und im Hintergrund immer die Weihnachtsmusik der Drehorgel haben mich beim Betreten des Weihnachtsmarktes in eine so gute und erfreuende Stimmung versetzt“, so Doreen Sieg aus der Disposition, „wie ich sie schon lang nicht mehr im Kreise meiner Kollegen hatte.“
Der Weihnachtsmarkt sollte, so kann man Herrn Menzel, den Geschäftsführer des
Unternehmensverbundes zitieren, auch ein Dankeschön für die sehr gute geleistete Arbeit jedes Einzelnen in den drei Häusern und der Verwaltung sein. „Nach den schwierigen Situationen in den letzten Jahren ist das gemeinschaftliche Feiern eine gute Möglichkeit für die Mitarbeiter, den Stress und die Anspannung mal fallen zu lassen und mit den Kollegen gute Gespräche zu führen, zu lachen und lustig zu sein. Denn nur mit einem guten Miteinander in den Teams können auch die kommenden Herausforderungen angegangen und bewältigt werden.“
Besonders schön war es, dass auch viele „Ehemalige“ der Einladung gefolgt sind. So waren KollegInnen, die bereits vor 22 Jahre in den Ruhestand gegangen sind genauso erfreut alte Kollegen wieder zu treffen, wie die, die erst in diesem Jahr das wohlverdiente Rentenalten erreicht haben.
Die Idee zu diesem Weihnachtsmarkt ist während des letzten Sommerfestes gereift. Einige Fans von gegrillter Leber unter den Kollegen vermissten dieses Grillgut so sehr, dass sie sich daran erinnerten, vor vielen Jahren auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt mal Leberbrötchen gegessen zu haben. Die Idee war geboren: Wir könnten ja auch einen Weihnachtsmarkt für die Kollegen veranstalten und dann auch Leberbrötchen anbieten. Leberbrötchen gab es zwar nicht, aber doch viele leckere Sachen vom Grill, wie Schaschlik –
mit Leber, Bratwurst, Leberkäse und, und, und.
„Fest steht schon heute, dass es im nächsten Jahr wieder einen Mitarbeiterweihnachtsmarkt geben wird.“, so Sebastian Fromm, der mit seinem Team vom Vitalpark das wunderbare Fest organisiert hat.
Andrea Waldmann