Leinefelde. Es gibt wieder Grund zu Feiern – in der Bahnhofstraße in Leinefelde zieht Leben ein, zum Lichterfest am kommenden Freitag wird um 17 Uhr die Stadtbibliothek in ihren neuen Räumen eröffnet.

Simone Prommersberger, Leyla Kayaakay, Joachim Kaufhold und Elke Räuber (v.re.) sind noch fleißig am Werk, damit sich am Freitag die Türen im ehemaligen AWG für die Leser öffnen können. Foto: Ilka Kühn

Zum Lichterfest kann man dann gern mal mit Glühwein auf die Bibliothekseröffnung anstoßen oder auch mit Alkoholfreiem, denn die Kinder sind natürlich auch gern gekommen. Sie werden staunen, wie ihre neue Bibliothek jetzt aussieht.

Aber auch die Händler in der Bahnhofstraße freuen sich, dass sich nun die Einkaufsstraße wieder mehr belebt. Zum Lichterfest laden sie bis 21 Uhr zum Einkaufsbummel ein, mancher hält Rabatte parat, und es soll auch eine Feuershow geben.

In diesen Tagen war auch der Bauhof in der Bahnhofstraße unterwegs, um die Lichterketten und Sterne anzubringen. Schließlich soll zum Lichterfest die Straße auch leuchten. Es sollen keine Stromfresser sein und Scheinwerfer werden sicher nicht aufgestellt, schließlich mag man es in der Vorweihnachtszeit etwas leiser.

Ilka Kühn