Sechs neue Azubis lernen seit dem 1. September in der Kreissparkasse Eichsfeld. Sie lassen sich zur Bankkauffrau oder Bankkaufmann ausbilden. Constanze Wehr.
absolviert seit dem 1. September das FSJ-digital beim DRK Kreisverband Eichsfeld e. V. und wird dabei für den digitalen Schwerpunkt in der Kreissparkasse Eichsfeld eingesetzt.
Mit einer gemeinsamen Einführungswoche begann im September die Ausbildung für die angehenden Bänkerinnen und Bänker. Hier stand das Kennenlernen untereinander sowie erste Seminare für einen erfolgreichen Berufseinstieg auf dem Programm. Zudem erhielten sie erste Einblicke in die Strukturen und Abläufe des Unternehmens. Die Berufsstarter erwartet eine anspruchsvolle und vor allem auch abwechslungsreiche Ausbildung.
Danach erfolgte der Wechsel in die Geschäftsstellen, da die Praxisorientierung im
Mittelpunkt der Ausbildung steht. Gemeinsam mit und von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen der Sparkasse lernen die jungen Menschen alles zum Thema Service, Beratung und Kundenorientierung. Darüber hinaus durchlaufen die Auszubildenden verschiedene interne Abteilungen, in denen wichtige Ausbildungsinhalte zum Sparkassenwesen vermittelt werden.
Berufsschulunterricht, praxisbezogene Fachschulungen, kundenorientiertes Training und interner Unterricht begleiten die angehenden Bankkaufleute zusätzlich auf dem Weg zum angestrebten Berufsziel. Bereits ausbildungsbegleitend oder im Anschluss daran bietet die Sparkasse verschiedene Fortbildungsmöglichkeiten bis hin zum Studium, um eine breite Berufsqualifikation erwerben z u können.
Auch für das am 1. September 2023 beginnende Ausbildungsjahr werden motivierte Auszubildende gesucht. Neben der Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann besteht auch die Möglichkeit, sich für ein duales Studium zu bewerben. Wer Interesse an einer Ausbildung bei der Kreissparkasse Eichsfeld hat, kann sich bereits ab sofort bewerben.