Der Berufsorientierungstag BOT 2022 findet am 16. September in der Obereichsfeldhalle in Leinefelde statt – zusätzlich gibt es virtuelle Berufsmesse im September und Oktober 2022
Dass Eltern die wichtigsten Ansprechpersonen für ihre Kinder sind, ist nicht neu. Gerade in der Phase der Berufsorientierung und Lebensplanung sehen die Jugendlichen sehr genau auf ihre Eltern und wünschen sich noch immer Rat und Orientierung. Andererseits ist für sie die digitale Vernetzung selbstverständlich.
Nur einen Mausklick entfernt gibt es für sie seit ihrer Kindheit Antworten auf alle Fragen. Und genau hier liegt sowohl die Herausforderung als auch das immense Potenzial der kommen den Generation. Umfassende Kenntnisse über die Möglichkeiten in der Region sind von Vorteil. Berufsorientierung durch die Berufsberaterinnen und Berater der Agentur für Arbeit ist für junge Menschen
fester Bestandteil beim Übergang Schule-Beruf und verfolgt das Ziel, die individuelle Berufswahlkompetenz zu vermitteln und zu stärken.
Schon im Jahr 2001 haben die Kreishandwerkerschaft, das Staatliche Schulamt, die Industrie- und Handelskammer und der Landkreis Eichsfeld sich der Aufgabe gestellt, dem steigen den Informationsbedarf mit qualifizierten Angeboten gerechter zu werden. Eine hervorragende Möglichkeit, sich zu informieren, bietet deshalb seit über 20 Jahren der von den Partnern der Strategischen Bildungsoffensive initiierte Berufsorientierungstag BOT. In den vergangenen Jahren konnte das Angebot pandemiebedingt nur digital stattfinden. Nun ist jedoch endlich wieder eine Präsenzveranstaltung in der Obereichsfeldhalle möglich. Rund 80 Aussteller aus der Region und darüber hinaus sind registriert und bereit, viele Fragen zu beantworten und sich den Schülerinnen und Schüler persönlich vorzustellen .
Nehmen Sie sich die Zeit und kommen Sie am Freitag, den 16. September 2022 nach Leinefelde. Von 13 :00 Uhr bis 18 :00 Uhr können Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind in der Obereichsfeldhalle informieren und orientieren. Zusätzlich gibt es für weitere acht Wochen die Möglichkeit, über eine virtuelle Messe unter https://www.berufemap.de/bot , mit den zahlreichen Austellern in Kontakt zu treten und sich über die vielfältigen Ausbildungs- und Studienangebote zu informieren.