Leinefelde. Die Anstrengungen der Organisatoren haben sich offensichtlich gelohnt. Das Sommerkinderfest im Japanischen Garten war gestern nicht nur sehr gut besucht mit 1012 Gästen, sondern die Mädchen und Jungen haben auch alles genutzt, was ihnen geboten wurde.
Der Japanische Garten im Leinefelder Wohngebiet in der Südstadt hat leider in der vorderen Hälfte seinen Charme verloren, und das schon seit Jahren. Da liegt vieles brach und der Garten ist als Japanischer nicht mehr zu erkennen. Lediglich im hinteren Bereich macht er seinem Namen noch Ehre.
Und warum sollte dann die brachliegende Fläche nicht genutzt werden? So wurde im vergangenen Jahr bereits ein Kindersommerfest durchgeführt und gestern dann zum zweiten eingeladen. Das fiel von den Angeboten noch weit größer aus, als 2021. Vom Fußballspielen, Kistenrutschen, Fahrsimulatoren bis hin zu Bastel- und Schminkständen, Hüpfburgen und einem Bühnenprogramm war alles dabei. Viele Vereine und Verbände brachten sich ein, Essen und Trinken gab es reichlich. Alles zu sehr moderaten Preisen. Auch die Leinefelder Schützen waren mit einem Stand vertreten, wo Kinder ihre Treffsicherheit mal ausprobieren konnten und die Jugendfeuerwehr von Worbis lockte mit dem Feuerwehrauto den Nachwuchs. Das große Angelspiel der Stadt war stets gefragt, am Stand des Bärenparks war viel Betrieb und auch die anderen Stände mussten nicht über mangelndes Interesse klagen.
Punkt 10 Uhr wurde das Fest eröffnet. Auf der Bühne hatten sich die Organisatoren eingefunden, auch Stadtbürgermeister Christian Zwingmann und Ortsteilbürgermeister Dirk Moll waren dabei. Gedankt wurde den vielen Sponsoren, ohne die solch ein Fest nicht möglich sei. Die Caritas-Mitarbeiterinnen von Thinka stellten die Stationen vor, Markus Friedrich vom Stadtteilbüro Südstadt sagte einiges zu den vergangenen Aktivitäten des Büros, beide Bürgermeister fassten sich kurz und wünschten den Kindern einen tollen Nachmittag. Ebenso die beiden Chefs von WVL, Tino Hartlep und der LWG, Jörg Schiering.
Dann übernahm Mathi der Kinderliedermacher die Bühne und die Mädchen und Jungen hielten mit ihrer Begeisterung nicht hinterm Berg. Die WVL hatte dafür gesorgt, dass in diesem Jahr auch die Kindergärten aus Worbis mit dabei sein konnten. Auf Sitzkissen des Wohnungsunternehmens hatten die Mädchen und Jungen Platz genommen und verfolgten das Geschehen auf der Bühne. Vielleicht könnten im nächsten Jahr – sollte die Sonne es wieder so gut meinen – noch ein paar Sonnenschirme aufgestellt werden.
Sehr gut kam auch bei den jungen und älteren Besuchern auch an, dass Zelte aufgestellt waren, unter denen man Platz nehmen konnte. Im Mieterzentrum gab es u.a. ausländische Spezialitäten, Kaffee und Kuchen. Es war an alles gedacht, was solch ein Fest braucht, damit sowohl die Kleinen als auch Eltern, Großeltern oder Verwandte gemeinsam schöne Stunden verbringen konnten.
Ein großes Dankeschön an alle auch mal von dieser Stelle im Namen der Organisatoren aus.
Ilka Kühn
Das Organisationsteam:
ThINKA; Stadtteilbüro, WVL, LWG
Sie haben das Sommerfest mitgestaltet:
Frauenzentrum Leinefelde (Haare flechten), Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) (Glitzertattoos, Button – Herstellung, Dosenwerfen), AWO (Loom – Bänder herstellen , Eisenkuchen/Waffeln), Bärenpark (Basteln, Button-Herstellung), Landfrauen Worbis (Basteln), Laserpistolen (Schützenverein Leinefelde), Jugendfeuerwehr Worbis Station mit Feuerwehrauto (z.B. Wasserzielschießen), DRK (Station mit Betreuungszug, alkoholfreie Cocktails), Caritas/ThINKA (Rollenrutsche, Hüpfburg, Glücksrad), Pfarrjugend der Pfarrgemeinde Maria Magdalena, Gegenbauer Property Services (Hüpfburg), Stadt Leinefelde-Worbis (Bühne, Technik & Techniker, Magnetisches Angelspiel ), Lebenshilfe (Fahrsimulatoren), JFV Eichsfeld Mitte 2015 e.V. (Soccerplatz), Kinder- und Jugendzentrum der Diakonie (Popcorn, Eisenkuchen/Waffeln), arabisches Essen (Migrationsberatung der Diakonie), Ungarnverein Freundeskreis Ungarn ( Lángos ), LWG (Kaffee – & Kuchenausgabe), WVL (Getränkeausgabe), Eichsfeld Event Gaßmann (Eis), Winfried Kaufung (Bratwurst, Pommes, Nuggets)
Sponsoren (Geld – oder Sachspenden):
LWG, WVL, Stadt Leinefelde – Worbis, Rechtsanwaltskanzlei Schug & Gunkel, VR-Bank Mitte, Danpower Energieversorgung Leinefelde–Worbis, Kaffee Freund, mehrWert GmbH, Gegenbauer Property Services, Neunspringer, Autohaus Albertsmeyer, Millers Marketing, Leinebad, Reiseland Leinefelde, ZERO Profi-Malermarkt, JFV Eichsfeld Mitte 2015 e. V., Eichsfeld Holz, Edeka Simon, STO (Malerfirma), DHN (Dämmstoffhandel)
Die Finanzierung konnte außerdem über „nebenan angekommen“ dem Engagementfonds der Thüringer Ehrenamtsstiftung gesichert werden.
Das Bühnenprogramm gestalteten:
Mathi der Kinderliedermacher
Zauberkünstler Winfried Gundermann
AWO Kreisverband Eichsfeld Frühförderstelle – Tanzprogramm zum Mitmachen
Staufenberger Puppentheater mit „Der Räuberwald“
DJ Full Stereo
Songwriter/Singer Pauline & Leni Rodenstock
Songwriter/Singer Matthias Glanz