Therapiehund Holly und ihr menschliches Mitarbeiter-Team (Anna Hebestreit – Sozialmanagerin, Janet
Dietrich – Psychologische Beraterin i.A. und Viola Reutermann – Bundesfreiwilligendienstlerin v.l.)
Foto: Frauenzentrum Leinefelde

Wenn in einer Bildungs- und Begegnungsstätte ein Hund ist, dann muss das schon etwas Besonderes sein, wie im Leinefelder Frauenzentrum, dass sowohl bei den Mitarbeiterinnen als auch inhaltlich neu aufgestellt ist.

„Wenn Holly bei Veranstaltungen dabei ist, verbreitet ihre Anwesenheit eine wohltuende Atmosphäre“, sagt ihre Besitzerin Anna Hebestreit. Sie hatte die Idee, ihre ausgebildete Familienbegleithündin Holly mit einzubringen – eine Idee, die mit Begeisterung aufgenommen wurde.

Holly gehört seit Anfang des Jahres mit zu dem neuen Team des Frauenzentrums Leinefelde, das sich aus Anna Hebestreit als Leiterin, Janet Dietrich als Fachkraft und Viola Reutermann, Bundesfreiwilligendienst, zusammensetzt. Zuversichtlich schaut das neue Team in die Zukunft, in der ihnen weitere Projekte vorschweben.

Anregungen, Fragen und Thematiken, die Frauen beschäftigen, sind von allen Interessentinnen willkommen. „Unser Ziel ist es das Frauenzentrum in einen lebendigen und vielfältigen Ort zu verwandeln, wo das bestehende erhalten bleibt und sich mit neuem verbindet. Wir sehen das Frauenzentrum als Ort der Kommunikation, Information, Bildung und Kultur für Frauen.“

Durch ein vielfältiges Angebot an Kursen, Veranstaltungen und Seminaren, sollen alle Altersklassen angesprochen werden und sind herzlich willkommen. Durch einen offenen Zugang, wird diversen Selbsthilfegruppen die Nutzung des Frauenzentrums ermöglicht. Ergänzend bieten wir eine Beratung, Begleitung und Unterstützung für Frauen in verschiedenen Lebenssituationen an, arbeiten mit zahlreichen Institutionen zusammen und vermitteln gegebenenfalls an unsere Netzwerkpartner weiter.

„Wir beraten vertraulich, kostenlos und auf Wunsch anonym. Niemand sollte sich scheuen, sich an uns zu wenden.“

Das Frauenzentrum Leinefelde ist von Montag bis Donnerstag von 09:00 bis 17:00
Uhr und Freitag von 08:00 bis12:00 Uhr geöffnet und befindet sich in der Jahnstraße 12 in Leinefelde (Soziales Zentrum). Telefonisch ist das Zentrum unter 03605 – 518788 oder auch per E-Mail unter frauenfuerfrauen@t-online.de erreichbar.