Im Leinefelder Solargebäude ist derzeit auch das Landwirtschaftsamt untergebracht. Im Frühjahr 2023 zieht es nach Mühlhausen. Foto: Ilka Kühn

Das Thüringer Landesamt für Landwirtschaft und Ländlichen Raum hat derzeit noch eine Zweigstelle in Leinefelde, doch das wird sich bald ändern. Das Amt zieht nach Mühlhausen um. Doch warum? Hier die Antwort:

Aus dem Thüringer Landwirtschaftsministerium erhielt eichsfeldnachrichten.de folgende Antwort: Die Stadt Mühlhausen hatte in den vergangenen Jahren vielfältige Strukturveränderungen zu verkraften; die schwerwiegendsten stellten der Abzug der Bundeswehr und die damit verbundene Aufgabe des Bundeswehrstandortes (Görmar-Kaserne) dar. Die Thüringer Landesregierung hatte mehrfach die Absicht geäußert, Kompensations- und Ausgleichsmaßnahmen für die Stadt Mühlhausen und den Landkreis Unstrut-Hainich vorzunehmen.

In der Sitzung am 15.05.2018 entschied die Landesregierung, dass die gesamte Zweigstelle Leinefelde-Worbis des TLLLR mit den dort Beschäftigten (ehemals Landwirtschaftsamt Leinefelde-Worbis) in die Brunnenstraße 94,  99974 Mühlhausen verlegt wird. Vermieter des Objektes in Mühlhausen ist der Unstrut-Hainich-Kreis. Mit diesem Behördenumzug setzt die Landesregierung zugleich ihr politisches Ziel um, eine ausgleichende Regionalentwicklung und somit gleichwertige Lebensverhältnisse in allen Regionen Thüringens abzusichern.“