Mit einer 7-Tages-Inzidenz von 603,20* sind die Fallzahlen seit der vergangenen Woche leicht angestiegen. Die Anzahl der aktuell Infizierten im Landkreis Eichsfeld liegt bei 1.581. Im Bereich des Krankenhauses sei die gegenwärtige Lage weiterhin stabil, so Margit Schade, Hygienefachkraft im Eichsfeldklinikum. Sie berichtet, dass das Klinikum nach wie vor freie Kapazitäten habe, die Personalsituation aber weiterhin sehr angespannt bleibe.

Auch im Bereich des Rettungsdienstes sei ein leichter Rückgang auf zwei bis fünf Infektionstransporte pro Tag zu verzeichnen, so Dr. Daniel Kahl. Man sei gut aufgestellt und froh, derzeit alle Patienten im Eichsfeldklinikum versorgen zu können. Aus dem Impfzentrum Leinefelde berichtet Dr. Michael Schulze, dass der Andrang derzeit groß sei und man diesem mit den vier vorhandenen Impfstrecken auch gerecht werde. Eine Terminvereinbarung sei auch kurzfristig über das Impfportal https://www.impfen-thueringen.de/ möglich.

Unabhängig davon weist der Vertreter der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen auch noch einmal darauf hin, dass an diesem Samstag die Möglichkeit besteht, sich in der Zeit von 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr, im Impfzentrum Leinefelde, Händelstraße 10, ohne Termin impfen zu lassen.

Nachfolgend die aktuellen Fallzahlen im Überblick:
Stand: 14.12.2021
Neuinfektionen letzte 24 h: 34*
Patienten stationär: 18**
davon stationär/schwere Verläufe: 7**
Verstorbene: 274* / 287**
Gesamtzahl der Infizierten: 10.345*
7-Tages-Inzidenz: 603,20*
*Quelle RKI, 00:00 Uhr
**Quelle LK EIC: 08:00 Uhr
Gemäß den Regelungen des Thüringer Corona-Eindämmungserlasses vom 16. September 2021 befindet sich der Landkreis Eichsfeld derzeit in der Warnstufe 3.