Stellvertretend für die anderen Kinder nahmen in Breitenholz Clara, Leopold, Jonne und Carlos (v.li. n.re.) die Überraschung entgegen. Über den Besuch von Evelyn Rudolph (li.) freuten sich auch die Leiterin des Kindergartens, Michaela Töpfer (mitte) und Praktikantin Christine Müller. Foto: Ilka Kühn

Zum Nikolaustag war traditionell Evelyn Rudolph, Geschäftsführerin der SWL Stadtwerke Leinefelde-Worbis im Stadtgebiet unterwegs, um den Kindern aus verschiedenen Kindergärten eine Überraschung zu bringen.

Allerdings fiel der Besuch im Kindergarten in Breitenholz sehr viel kürzer aus, als gewöhnlich Auch musste das Programm von den Kindern ausfallen, Corona war es geschuldet. Deshalb traf man sich kurz vor dem Kindergarten bei der geschmückten Weihnachtstanne.

Auch im Kindergarten St. Josef in Beuren trafen sich alle im Freien. Hier sangen die Kinder auch weihnachtliche Lieder, als Dankeschön, dass die SWL schon seit Jahren in diesen Kindergarten kommt.

Im Bonifatiuskindergarten in Leinefelde fand die Geschenkübergabe ganz ohne Kinder statt, auch wegen Corona. Aber die Kinder werden sich freuen, wenn sie ihren Kindergarten wieder besuchen können und dann zusammen basteln.

Es gab nämlich Papp-Vogelhäuschen, die mit wenigen Handgriffen fertig sind. Dazu gab es für jedes Kind einen Farbkasten, damit das Vogelhäuschen schön bunt wird. Papa und Mama helfen dann sicher beim Aufhängen. Ein kleiner Beutel Vogelfutter gehörte auch noch zum Geschenk. Die SWL legt großen Wert darauf, dass die Kinder nützliche Dinge erhalten.

Insgesamt hatte die SWL 570 Geschenke eingepackt für acht Kindergärten im Stadtgebiet. Sicher bleibt diese jahrelange Traditition erhalten und vielleicht im nächsten Jahr dann ohne Corona und mit vielen Kindern.

Ilka Kühn