Wer in Göttingen mit dem Fahrrad zum Bahnhof fährt, kann sich ab sofort über mehr Stellplätze freuen: Die Stadt hat gemeinsam mit der Deutschen Bahn (DB) eine moderne Abstellanlage auf der Westseite des Bahnhofs eröffnet. 300 neue Fahrradparkplätze stehen dort nun in überdachten Doppelstockanlagen zur Verfügung – doppelt so viele wie bisher.
Die neue Anlage ersetzt die alte mit bisher rund 150 Stellplätzen am Jochen-Brandi-Platz. Die neuen Fahrradparkplätze sind aus der Bike+Ride (B+R)-Offensive entstanden, bei der die DB zusammen mit den Kommunen mehr Platz für Fahrräder an Bahnhöfen schafft. Die bisherige Anzahl hatte für den Pendler*innenverkehr per Rad und Zug nicht ausgereicht. Die Verdoppelung erfolgt im Sinne der Förderung einer klimafreundlichen Mobilität, wie sie im Klimaplan Göttingen 2030 beschrieben ist.
Klimafreundliche Mobilität
Stadtbaurat Frithjof Look, Dezernent für Planen, Bauen und Umwelt der Stadt Göttingen, erläuterte vor Ort bei der Eröffnung der neuen Anlage: „Mit dieser sicheren und komfortablen Abstellanlage ist ein adäquates Pendant zu dem bereits bestehenden Fahrradparkhaus auf der Ostseite geschaffen worden. Mit der Umsetzung dieser Abstellanlage fördern wir den Radverkehr und den Öffentlichen Verkehr gleichermaßen; und damit gehen wir auch einen weiteren Schritt in Richtung Mobilitätswende und Klimaschutz.“
Die zusätzlichen Abstellmöglichkeiten ergänzen unter anderem das Fahrradparkhaus am Bahnhof mit 700 Stellplätzen. Dort können auch Akkus für E-Fahrräder in Schließfächern geladen werden. Auf der Ostseite gibt es außerdem insgesamt 1.600 weitere Stellplätze.
„Wer Bahn und Fahrrad kombiniert, ist besonders umweltfreundlich unterwegs“, sagte Uwe Seel vom Bahnhofsmanagement Göttingen. „Daher unterstützen wir das klimaschonende Zusammenspiel der beiden Verkehrsmittel, wo es nur geht. In Göttingen können nun doppelt so viele Radfahrende ihr Fahrrad sicher und geschützt direkt am Bahnhof abstellen.“
Überdachte Doppelstockanlagen
Die alte Anlage auf der Westseite war nach rund 30 Jahren stark sanierungsbedürftig. Die Vorderradeinstellungen entsprachen außerdem nicht mehr dem aktuellen Standard gemäß der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV). So wurde diese Anlage im Juni 2022 komplett abgebaut.
Die neue Anlage erfüllt einen qualitativ hochwertigen Standard. Bei den beidseitigen überdachten Doppelstockanlagen sind die Stellplätze höhenversetzt in Tief-/Hocheinstellung mit einem Radabstand von 50 Zentimetern angeordnet. Das entspricht einer Empfehlung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). Zwischen den fünf überdachten Reihen bleiben jeweils zwei Meter zum Rangieren frei. Die Anlage ist bei Dunkelheit beleuchtet.
B+R-Offensive
Mit der B+R-Offensive wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die DB möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen errichten. Das BMWK unterstützt die Kommunen durch Förderung der B+R-Offensive. So erfolgt die grundlegende Erneuerung der Fahrradabstellanlage auf der Bahnhofswestseite überwiegend mit Hilfe des Förderprogramms „Klimaschutzprojekte im kommunalen Umfeld – Kommunalrichtlinie“. Die Stadt Göttingen erhält eine Fördersumme von rund 178.000 Euro.